„Ich mag den Regen nicht“

Veröffentlicht am

„Ich mag den Regen nicht“


2009 habe ich an einem Songwettbewerb von ElementGirls, der ehemaligen Internet-Community für junge Mädchen von Toggo/SuperRTL, teilgenommen und mein erstes selbstgeschriebenes Lied „Ich mag den Regen nicht“ eingeschickt. Zu meiner Überraschung ging der Song als Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Die Juroren waren keine Geringeren als die Mitglieder der Boyband US5, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Karriere stand. Jay Khan, Sänger der Band, sagte damals über „Ich mag den Regen nicht“:

„Der Song ist ehrlich! Die Autorin hat ihren Gefühlen freien Lauf gelassen und das spürt man deutlich. Es wirkt nicht aufgesetzt oder so, als hätte man penetrant versucht, lyrisch wertvoll zu klingen. 

Als Leser kann man sich sofort in den Zustand des Textes versetzen, ob jung, alt, männlich oder weiblich … 

Der Text ist neutral geschrieben, so dass der Inhalt sich nicht nur auf eine Liebesbeziehung begrenzt, was sehr wichtig ist, damit möglichst jeder sich mit der Geschichte identifizieren kann.

Die Metaphern sind verständlich und überhaupt nicht berechnend, man merkt sofort, was gemeint ist. In allem ist der Text sehr gelungen und strahlt eine starke Wahrhaftigkeit aus. Gut geschrieben und sehr ehrlich, nicht zu plump, aber stets wertig … So wie ein Songtext oder Gedicht sein muss! Toll gemacht!“

Das hat mich motiviert, mich weiter im Songwriting auszuprobieren. Einige meiner Texte findest du in meinen Liebesromanen wieder. So haben es die Lyrics zu „Ich mag den Regen nicht“ in meinen 2021 erschienenen Young-Adult-Roman „Just the Way You Are“ geschafft – und der Song wurde anlässlich der Buchveröffentlichung sogar eingesungen, sodass du ihn dir jetzt auch anhören kannst. Hier gibt es eine Hörprobe von „Ich mag den Regen nicht“:

Oder melde dich für meinen NEWSLETTER an, um dir den kompletten Song GRATIS herunterladen zu können: